Der größten Reachstacker der Welt für Blue Water Shipping






nc nielsen

 

Blue Water Shipping


Vor kurzem hat N.C. Nielsen den größten Reachstacker der Welt an Blue Water Shipping in Esbjerg geliefert. Der gigantische Reachstacker kann atemberaubende 152 Tonnen am Haken heben und wurde im Zuge der engen und langjährigen Zusammenarbeit zwischen N.C. Nielsen und Blue Water Shipping entwickelt. Der Reachstacker wurde nun in den Hafengebieten in Esbjerg in Betrieb genommen, wo mit ihm Windradtürme, Triebwerksgondeln und andere schwere Güter flexibel befördert werden können.

 

Mit dem größten Reachstacker der Welt konnten vielerlei Bedürfnisse von Blue Water Shipping gedeckt werden, um schwere Werkstücke auf flexible Weise zu heben. Als Alternative zu den Kranen wird der umgebaute 4545-Reachstacker von Konecrane die übrigen schweren Maschinen bei Hubarbeiten mit schweren Windradtürmen, Triebwerksgondeln, Rahmen und Konstruktionen unterstützen.

 

Nun können wir sogar die schwersten Hubarbeiten und Transportaufgaben selbst ausführen, indem wir unsere Maschinen bei unterschiedlichen Aufgaben kombinieren. Beispielsweise können wir Werkstücke von bis zu 250 Tonnen heben, indem wir den größten Reachstacker der Welt mit einem unseren eigenen 100 Tonnen-Reachstacker kombinieren – oder auch extrem schwere Werkstücken am Haken hängend befördern. Somit sind wir für zukünftige Transportarbeiten gerüstet, sagt Søren Messmann, General Manager der Port Services Division bei Blue Water Shipping.

 

Strenge Bedingungen der Windkraftindustrie

 

Der größte Reachstacker der Welt ist das Ergebnis einer zielgerichteten Entwicklungsarbeit zwischen N.C. Nielsen und Blue Water Shipping. Hinsichtlich der Leistung der Maschine galten strenge Anforderungen und die technischen Spezifikationen wurden in Zusammenarbeit mit den Kunden von Blue Water Shipping aus der Windkraftindustrie festgelegt. Zu den technischen Herausforderungen zählten die immer größer und schwerer werdenden Windradteile, die Tragfähigkeit der Erde am Lagerplatz, neue Arten an Hebewerkzeugen und der Wunsch, dass die Haken bis ganz zur Erde herabreichen.

 

Die Zusammenarbeit mit N.C. Nielsen war fantastisch. Die Entwicklungsarbeit gestaltete sich völlig offen, partnerschaftlich, konstruktiv und äußerst ideenreich. N.C. Nielsen konnte die Ideen erfolgreich zu Papier zu bringen und die technischen Lösungen umzusetzen. Grundsätzlich gab es bei diesem Projekt keine Einschränkungen – diese Grundeinstellung hat die Grenzen des Möglichen verschoben, erzählt Søren Messmann von Blue Water Shipping.

 

Herausragende Technik dank ambitionierter Zielsetzungen

 

N.C. Nielsen hatte bereits zuvor bärenstarke Reachstacker für die Windkraftindustrie mit Hubkapazitäten von 110 Tonnen entwickelt. Damals wurden das Projekt und die wilden Ideen noch skeptisch beäugt. N.C. Nielsen stellte jedoch unter Beweis, dass die Ideen zum Leben erweckt werden konnten. Die Entwicklung des größten Reachstackers der Welt ist ein weiterer Schritt in Richtung neue Maßstäbe bei schweren Baumaschinen:

 

Im Großen und Ganzen hat sich alles im Vergleich zu früher vergrößert. Zusammen mit unseren Ingenieuren und Konstrukteuren haben wir intensiv daran gearbeitet, eine Formel zu finden, um den größten Reachstacker der Welt zu bauen. Das gelang durch die innovative Zusammenarbeit mit Blue Water Shipping. Unsere Aufgabe bestand darin, die technischen Spezifikationen zu gewährleisten und die präzise definierten Wünsche hinsichtlich der Leistung der Maschinen umzusetzen. Alles drehte sich darum, Kompliziertes einfach zu gestalten, erzählt der technische Leiter Per T. Nielsen von Nielsen.

 

Quelle und Bildquelle: N.C. Nielsen A/S

 

Foto: nc nielsen

Aus der innovativen Entwicklungsarbeit zwischen N.C. Nielsen und Blue Water Shipping entstand der größte Reachstacker der Welt, der kürzlich in den Hafengebieten in Esbjerg in Betrieb genommen wurde. Die blau angestrichene Riesenmaschine bieten eine Hubkapazität von 152 Tonnen und kann zusammen mit anderen Reachstackern Gewichte von bis zu 250 Tonnen heben.

Kontakt

Unser Standort

 

LogReal World GmbH

 

Lübecker Straße 32

 

44135 Dortmund

 

E-Mail: info@logrealworld.de

 

 

 

 

 

Tel.:  +49 [0] 231 -914546-1000

 

Fax.: +49 [0] 231 -914546-1090