Allianz und CBRE Global Investment Partners erwerben Nordic Logistics Immobilien Portfolio






Allianz

 

CBRE


Allianz und der Immobilien-Investor CBRE Global Investment Partner (GIP) investieren gemeinsam in ein skandinavisches Logistikportfolio über einen Fonds, der vom norwegischen Fondsverwalter NRP gemanagt wird. Der Erwerb wurde von Allianz Real Estate, dem internationalen Immobilieninvestment- und Asset-Manager der Allianz-Gruppe, im Auftrag von mehreren Versicherungsgesellschaften der Allianz ausgeführt.

 

Das Portfolio besteht aus acht Logistikimmobilien in Schweden und Dänemark mit einem Gesamtwert von mehr als vier Milliarden schwedischen Kronen (rund 390 Millionen Euro) und einer vermietbaren Fläche von mehr als 400.000 m², die über langfristige Verträge mit einer durchschnittlichen Laufzeit von zwölf Jahren an erstklassige Mieter vergeben sind. Das Portfolio wurde von NRP aufgebaut und befand sich zuvor im Eigentum von Direktinvestoren sowie von zwei von NRP verwalteten Fonds.

 

„Das Portfolio bietet eine gute Plattform für weiteres Wachstum in den nordischen Ländern. Es ist diversifiziert und verfügt über solide, langlaufende Mietverträge sowie deutliche Potenziale zur weiteren Wertschöpfung“, sagt Hugues Braconnier, Leiter Logistik bei Allianz Real Estate.

 

„Das Portfolio verfügt über hochwertige, lang vermietete Vermögenswerte in ausgezeichneten Mikrolagen in der nordischen Region. Wir sind zuversichtlich, dass die NRP-Plattform gut aufgestellt ist, um dieses Portfolio zu managen und auszubauen“, sagt Alexander van Riel, Leiter Kontinentaleuropa bei CBRE GIP.

 

Der Fonds wird vom NRP verwaltet und konzentriert sich auf Logistikimmobilien in den nordischen Ländern, verbunden mit dem Auftrag, das Portfolio durch neue Akquisitionen zu vergrößern.

 

Eirik Forthun, Partner und Fondsmanager bei NRP Asset Management AS, sagt: "Wir sind fest davon überzeugt, dass dieses Portfolio weiterhin Dividenden und langfristige Werte für die Anleger generiert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Allianz und CBRE GIP."

 

NRP ist ein alternativer Investmentmanager mit Sitz in Oslo und mit Fokus auf den nordischen Immobilienmarkt. Es ist einer der größten Eigentümer von nicht gelisteten nordischen Logistikimmobilien mit Assets allein im Logistikbereich von rund 1,5 Millionen Quadratmetern. Wilfast Förvaltning AB wird weiterhin als Property Manager für das Portfolio tätig sein.

 

Gründungspartner von NRP Asset Management AS, Thorbjørn F. Pedersen, sagt: „Es war eine spannende Aufgabe, dieses Qualitätsportfolio zusammen mit unseren Investoren aufzubauen. Wir freuen uns, diesen Weg mit CBRE GIP und Allianz nun fortzusetzen und auf dem bereits bestehenden erstklassigen Portfolio aufzubauen.“

 

Die Hauptberater waren Advokatfirmaet BAHR AS, Setterwalls Advokatbyrå AB, Real Asset Partners sowie Source AG. Die Käufer wurden von Linklaters (rechtlich), EY (Steuern und Finanzen), Sweco (technisch) und Aon (Versicherung) beraten.

 

Quelle Allianz Real Estate, Bildquelle: Adobe Stock

 

Foto: Adobe Stock

Kontakt

Unser Standort

 

LogReal World GmbH

 

Lübecker Straße 32

 

44135 Dortmund

 

E-Mail: info@logrealworld.de

 

 

 

 

 

Tel.:  +49 [0] 231 -914546-1000

 

Fax.: +49 [0] 231 -914546-1090