Prologis siegt beim diesjährigen Logix Award






Logix GmbH

  • „CO2-neutrales“ Logistikzentrum überzeugte die Jury
  •  Award wurde am 07. Oktober auf der Expo Real in München übergeben
  •  Nachhaltigkeit war das herausragende Merkmal der Finalisten-Projekte

 

Der Prologis Park Muggensturm ist der Gewinner des Logix Award 2019. Am 7. Oktober, dem ersten Abend der diesjährigen Expo Real in München, wurde wieder der Logix Award für die herausragende Logistikimmobilienentwicklung der letzten zwei Jahre in Deutschland vergeben. Zur feierlichen Verleihung versammelten sich 140 geladene Gäste aus dem Logistikimmobilienmarkt.

 

Prologis entwickelte das Distributionszentrum in Muggensturm bei Rastatt für den Kosmetikhersteller L’Oréal. Die Anlage ist weltweit die größte ihrer Art und bietet rund 100.000 m² Hallenfläche inklusive 2500 m² Bürofläche. Das Thema Nachhaltigkeit stand nicht nur beim Bau, sondern auch für den laufenden Betrieb im Mittelpunkt. Die zahlreichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen umfassen unter anderem 7400 Solarmodule (2 Megawatt Peak), eine rund 30.000 m² große Grünfläche auf dem Dach, die Verwendung von Regenwasser für die Reinigung der Halle sowie die Verwendung von Recycling-Material beim Bau. Damit soll die Anlage vollständig CO2-neutral betrieben werden. Sie erfüllt den Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und ist Teil eines bereits bestehenden und technisch gut angeschlossenen Gewerbegebiets. Als Generalunternehmer fungierte die Goldbeck GmbH, Bielefeld.

 

L’Oréal nahm als Auftraggeber Einfluss auf die Konzeption des Projekts. Bram Verhoeven, Senior Vice President, Regional Head Northern Europe bei Prologis, bewertete die Auszeichnung so: „Großes Engagement für Nachhaltigkeit ist zentraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Unsere Immobilie in Muggensturm ist ein hervorragendes Beispiel für eine Partnerschaft, die die hohen Nachhaltigkeitserwartungen unserer Kunden mit unseren eigenen in Einklang bringt und eine preisgekrönte Lösung bietet, die diese Erwartungen übertrifft. Dieses Projekt war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich.“

 

Hochkarätige Finalisten

 

Unter den vier Finalisten waren neben Prologis auch die Four Parx GmbH, die Baum-Unternehmensgruppe und die Immogate AG. Die Projekte der Finalisten waren allesamt Brownfieldentwicklungen und berücksichtigen nachhaltige Anforderungen. Four Parx setzte bei seinem Logistikpark GG Rhein-Main in Groß-Gerau auf Renaturierungsmaßnahmen. Diese umfassen unter anderem die Schaffung einer 40.000 m² großen Parklandschaft, einer 170.000 m² Biotoplandschaft (ehemalige Teichanlagen als Vogelschutzgebiet) sowie eines Eidechsenhabitats von 13.500 m². Die Immobilie mit 105.000 m² Lagerfläche ist für mehrere Nutzer ausgelegt. Dazu gehören beispielsweise Gorilla Sports und Lufthansa Cargo.

 

Der Mitbewerber um den Logix Award 2019, die Baum-Unternehmensgruppe, bewarb sich mit ihrem „Baum Sortation Center Garbsen“ in Hannover, das von Amazon genutzt wird. Es besitzt den DGNB-Platin-Standard. Die recyclebare Mineralwolldämmung in Dach und Fassade, eine bepflanzte Wallanlage und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zeichnen diese Logistikanlage mit einer Lagerfläche von rund 31.000 m² aus.

 

Ein weiterer Finalist, die Immogate AG, entwickelte eine Logistikimmobilie auf dem Mönchhof-Gelände in Kelsterbach. Immogate setzt auf grüne Energieerzeugung mit einer 750 kWp leistungsstarken Photovoltaikanlage. Zu den besonderen Merkmalen des Logistikzentrums mit einer Lagerfläche von 26.000 m² zählen außerdem ein innovatives schnittfreies Fassadensystem, sowie ein hoher Glasanteil im Hallen- und Bürotrakt.

 

„Emissionsfreie“ Immobilie machte den Unterschied

 

Der Vorsitzende der Jury, Prof. Dr. Christian Kille von der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, erklärte zum Entscheidungsverfahren: „Der Wettbewerb 2019 sah eine Vielzahl ambitionierter Bewerbungen. Ausschlaggebend für die Vergabe des Logix 2019 an Prologis und und L’Oréal war letztlich, dass die Energie, die für den Gebäudebetrieb benötigt wird, vollständig CO2 neutral erzeugt wird. Dies gelang durch die Umsetzung eines ambitionierten Konzeptes, welches bereits lange vor Baubeginn erstellt und fortlaufend angepasst und optimiert wurde. Nach Meinung der Jury haben Prologis und L’Oréal bei ihrem Gebäude darüber hinaus Maßstäbe für eine moderne Arbeitswelt gesetzt, die Offenheit und Transparenz fördern.“

 

Dr. Malte-Maria Münchow, Sprecher der Logix Initiative, hob in Bezug auf das Distributionszentrum von Prologis hervor: „Alle Finalisten zeichnen sich in beispielhafter Weise durch ökologische Gesichtspunkte aus. Der Anspruch von Prologis und L’Oréal im Logistikpark Muggensturm im Betrieb hundertprozentig emissionsfrei zu agieren, hat am Ende den Unterschied gemacht. Diese Art von nachhaltiger Immobilie hat das Potenzial einen neuen Standard in Deutschland zu setzen.“

 

Seit 2013 wird der Logix Award alle zwei Jahre an Entwickler von Logistikimmobilien vergeben. Eine unabhängige Jury garantiert dabei ein transparentes Entscheidungsverfahren, denn bei der Auszeichnung müssen komplexe Kriterien erfüllt werden. Die Bandbreite der Ansprüche von Nutzern und Investoren umfassen ökonomische, städtebauliche, ökologische sowie soziale Aspekte. Die Jury besteht dabei aus Wissenschaftlern, Architekten, Praktikern sowie Medien und Verbandsvertretern, die jeweils einen differenzierten fachlichen Blickwinkel auf die Projekte werfen.

 

Im Laufe des Auswahl- und Bewerbungsverfahrens sank die Zahl von 100 in Frage kommenden Neubauprojekten auf vier Finalisten. Der Prozess umfasste zuerst eine Sichtungsphase, danach eine Qualifizierungsrunde. Im vorletzten Abschnitt blieben dann 12 ausgewählte Projektentwicklungen übrig, die der Jury vorgestellt wurden. Aus der intensiven Diskussion in der Jurysitzung ging schließlich Prologis als Sieger hervor.

 

Quelle und Bildquelle: Logix GmbH

 

Foto: Logix GmbH

Der Gewinner des Logix Awards 2019 ist das Project Prologis Park Muggensturm. Den Preis haben entgegengenommen: Stefan Siegle (Director, Market Officer Germany, Prologis), Philipp Feige (Vice President, Market Officer Germany, Prologis), Nicoline Dechamps (Director Market Officer Germany, Prologis), Joerg Meyer (Corporate Distribution Director D-A-CH, L’Oréal), Markus Scheja (Vice President, Head of Project Management Germany, Prologis).

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