Mehr Akzeptanz für Logistikansiedlungen durch planvolle Kommunikation






Logistik-Ansiedlung.de

Kommunikations-Agenturen unterstützen Ansiedlungsvorhaben vor Ort in allen Projektphasen

 

Der Bedarf ist riesig – und er wächst weiter: Experten schätzen, dass deutschlandweit jährlich rund 7 Millionen m² neue Logistikflächen benötigt werden, um Warenströme und Lieferketten in Schwung zu halten und die Bedürfnisse von Verbrauchern und Unternehmen befriedigen zu können. Vielfach organisiert sich gegen Logistik-Ansiedlungen vor Ort Widerstand durch Einzelpersonen oder Bürgerinitiativen. Dieser wird nicht nur massiver, sondern zunehmend auch professioneller: Mit gezielten Kampagnen werden Ansiedlungsvorhaben torpediert, politische Entscheidungsträger unter Druck gesetzt und die öffentliche Verwaltung mit Anträgen in Atem gehalten. Projektentwickler, Nutzer und Kommunen sehen sich vielfach stereotypen Vorurteilen gegenüber. Vor allem starker Verkehr und Lärm, hoher Flächenverbrauch, geringe Beschäftigung und wenig Gewerbesteuereinnahmen werden oft pauschal befürchtet – meist ohne tiefere Kenntnis der Zusammenhänge. Die Verunsicherung nimmt bei allen Beteiligten spürbar zu, Entscheidungen zugunsten logistischer Ansiedlungen verzögern sich oder fallen gar negativ aus. Oftmals fehlen objektive Informationen und differenzierte Fakten. Wenn diese nicht frühzeitig kommuniziert werden, ist das „Kind schon in den Brunnen gefallen“, bevor das Projekt überhaupt begonnen hat.

 

Projektkommunikation vom ersten Tag an

Damit Ansiedlungsvorhaben bereits vom ersten Tag an erfolgversprechend auf den Weg gebracht werden können, haben die Kommunikationsagenturen mainblick (Frankfurt) und teamtosse (München) ein umfassendes Angebot für die begleitende Projektkommunikation entwickelt. Von einer strategischen Umfeldanalyse über die Identifikation der relevanten Stakeholder und ihrer Positionen über die Entwicklung eines langfristigen Kommunikationskonzeptes bis hin zur Steuerung und Umsetzung aller Maßnahmen vor Ort verstehen sich die erfahrenen Spezialisten als strategischer Partner und Wegbegleiter für alle „Stakeholder“, also Projektentwickler, Kommunen und Wirtschaftsförderungen, Investoren und Nutzer von Logistikimmobilien. Beide Agenturen haben sich auf die einzelnen Bereiche der Logistik spezialisiert, sind in einer Vielzahl von Gremien und Initiativen aktiv und entsprechend gut vernetzt. Auch die Kontakte zu relevanten Medien aus der Fach- und Wirtschaftspresse sowie einschlägigen Verbänden aus dem Umfeld von Logistikansiedlungen sind über Jahrzehnte gewachsen.

 

Kommunikation an Bedürfnissen ausrichten

„Für uns beginnt der Ansiedlungsprozess mit der ersten Idee. Bereits zu diesem Zeitpunkt sitzen wir mit am Tisch und durchleuchten die Pläne mit Blick auf die begleitende Kommunikation“, erklärt Jens Tosse, Gründer und Geschäftsführer von teamtosse. So sei es besonders wichtig, sehr früh im Prozess die wesentlichen Stakeholder zu kennen und zu wissen, was diese antreibe. Jens Tosse: „Wir wollen das Silodenken der einzelnen Akteure auflösen und werben für ein Gesamtprozessdenken. Dazu gehört auch, die Einwände und Wünsche der Kommunen und Bürger ernst zu nehmen und Lösungen zu suchen. Nur so lassen sich nachhaltig Vertrauen aufbauen und Verbündete gewinnen. Und mit Fakten können Vorurteile allmählich entkräftet werden.“

 

Uwe Berndt, Gründer und Geschäftsführer von mainblick, sieht noch einen weiteren Aspekt: „Vor Ort fehlt vielfach die Transparenz, um seriös einschätzen zu können, wem eine Ansiedlung nutzt oder schadet. Kommunikation muss viel stärker an den Bedürfnissen aller Interessengruppen ausgerichtet werden, weit über das gesetzlich vorgeschriebene Maß der Bürgerbeteiligung hinaus. Informationen müssen verständlich aufbereitet, das Vorhaben erklärt und die Stakeholder eingebunden werden.“

 

Für beide Agenturinhaber ist das neue Beratungsangebot eine Herzensangelegenheit. Jens Tosse: „Wirtschaft und Gesellschaft sind auf eine funktionierende Logistikinfrastruktur angewiesen. Es wäre fatal, wenn wir es künftig nicht mehr schaffen würden, Logistik dort anzusiedeln, wo sie dringend gebraucht wird. Um dies zu erreichen, braucht es den planvollen Dialog aller Beteiligten. Den können mainblick und teamtosse mit unserem neuen Service und unserem Erfahrungsschatz gestalten.“

 

Quelle und Bildquelle: Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH

 

Bild: Quelle und Bildquelle: Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH

Die Köpfe hinter der Ansiedlungskommunikation - Uwe Berndt, Geschäftsführer von mainblick, und Jens Tosse, Geschäftsführer von teamtosse.

 

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